Ausbildung bei Saum & Viebahn

(D)Ein Ziel - viele Möglichkeiten

janis

Kaufmann/ -frau für Groß- und Außenhandel

Die Ziele der Ausbildung bestehen darin, Beschaffung und Logistik, Waren- und Datenfluss, Buchen von Geschäftsvorgängen, Personalwirtschaft, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Berufsbildung, Arbeits- Sozial und tarifrechtliche Vorschriften, Umweltschutz und vieles mehr zu vermitteln. Zudem kannst du ein Zertifikat im Fach Englisch erwerben.

Während der Ausbildung besuchst du alle Abteilugen des Unternehmens für ca. 1- bis 3 Monate. Von der Buchhaltung zum Marketing bis hin zum Warenversand wird alles durchlebt und durcharbeitet. In Kombination mit den verschiedenen Abteilungsbesuchen im Unternehmen, kannst du direkt auf dein Wissen aus der Berufsschule und deine Fähigkeiten zurückgreifen.

Du solltest teamfähig und kreativ sein. Ein Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten wird in diesem Ausbildungsberuf vorausgesetzt. Um die duale Berufsausbildung bewältigen zu können gehört Fleiß sowie selbstständiges Arbeiten zum Anforderungsprofil.  

 

Dauer der Ausbildung

3 Jahre im dualen System (Betrieb und Berufsschule)

Voraussetzungen

Mittlere Reife

Schule

Staatliche Berufsschule in Lichtenfels

Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Fachkaufmann IHK (wird für verschiedene Fachrichtungen angeboten)
  • Handelsfachwirt
  • Fachkaufmann für Marketing
  • Personalfachwirt
  • Ausbilder
  • Technischer Fachwirt

Erfahrungsbericht

janis-schwarz-weiss

Janis Kroha - Kaufmann für Groß- und Außenhandel

"Die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ist sehr umfassend und interessant gestaltet.Sie greift in vielen Teilbereichen des Unternehmens wie Controlling, Buchhaltung, Einkauf und Lager, wobei man ein guten Einblick bekommt. Weiterhin bietet diese Ausbildung eine sehr gute Grundlage für Weiterbildungen (z.B. Betriebswirt, Fachkaufmann, Fachwirt) um sein bereits vorhanden Wissen zu verbessern und sich auf einzelne Teilbereiche zu spezialisieren. 

Ein Groß- und Außenhandelskaufmann beschäftigt sich nicht nur mit den Einkauf von Waren sondern auch mit dem Import und Export der Güter die aus Drittländer bezogen werden die entsprechend verzollt werden müssen, das die ganze Sache noch interessanter und spannender macht."

 

Janis Kroha hat bei Saum & Viebahn eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel absolviert. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde er in der Logistik übernommen und hat nun nach Fortbildungen zum Fachkaufmann für Zoll, Einkauf und Logistik seinen eigenen Bereich.

Kontakt: kroha@saum-und-viebahn.de

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schick uns doch gleich deine Unterlagen an:

Saum & Viebahn GmbH & Co. KG
Herr Christian Schrüfer
E.C.-Baumann-Str. 12
95326 Kulmbach

Gerne auch per E-Mail an:

schruefer@saum-und-viebahn.de

Entdecke bei uns den Stoff, aus dem Deine Zukunft ist und bewirb dich jetzt für Deine Ausbildung in unserem international tätigen Textilverlag!

Wir freuen uns auf Dich!

 
Saum & Viebahn verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.